© Webseite des Musikverein Ransbach-Baumbach 1900 e.V., 56235 Ransbach-Baumbach

Unsere Jugend

Blockflötengruppe

Der Blockflötenkurs ist für Kinder ab dem ersten Schuljahr geeignet und bietet den ersten Einstieg in das Hobby der Musik. Er geht über die Dauer von ca. 2 Jahren. Anhand des Spiels auf der Blockflöte werden die Grundlagen der Musik vermittelt und Rhythmen geübt. Er findet zur freitags ab 17 Uhr in der Stadthalle statt.

Ausbildungsorchester

Es ist für alle Altersklassen offen. Anfänger können bereits früh gemeinsam musizieren und erste Erfahrungen im Orchester sammeln. Hier werden Grundlagen geschult, Rhythmen geübt und einfache Musikstücke gespielt. Das Orchester unterstützt das musikalische Zusammenspiel und fördert ebenso das Gruppenverhalten und die Konzentrationsfähigkeit. Die Instrumentalausbildung läuft parallel dazu weiter. Aktuell existiert kein Ausbildungsorchester, wird aber bei ausreichendem Bedarf selbstverständlich wieder ins Leben gerufen.

Jugendorchester

Der nächste Schritt im musikalischen Werdegang ist die Teilnahme im Jugendorchester. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen neben der praktischen und theoretischen Ausbildung Schritt für Schritt an das Musizieren im großen Orchester herangeführt werden. Den genauen Zeitpunkt für die Aufnahme wird in Zusammenarbeit mit dem musikalischen Leiter festgelegt. Im Jugendorchester werden dann schon Stücke bis hin zur Mittelstufe gespielt. Neben den wöchentlichen Proben stehen kleine Auftritte an, in denen die Mitglieder des Jugendorchesters ihr Können unter Beweis stellen. Daneben finden auch Aktivitäten für das außermusikalische Miteinander statt, wie z.Bsp. Kanufahren, Wandern, Schwimmen etc. Ebenso unterstützen wir die Mitglieder bei der Teilnahme der E- und D-Lehrgänge des Kreismusikverbandes Westerwald.
Musikverein Ransbach-Baumbach
© Webseite des Musikverein Ransbach-Baumbach 1900 e.V., 56235 Ransbach-Baumbach

Unsere Jugend

Blockflötengruppe

Ausbildungsorchester

Jugendorchester

Der nächste Schritt im musikalischen Werdegang ist die Teilnahme im Jugendorchester. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen neben der praktischen und theoretischen Ausbildung Schritt für Schritt an das Musizieren im großen Orchester herangeführt werden. Den genauen Zeitpunkt für die Aufnahme wird in Zusammenarbeit mit dem musikalischen Leiter festgelegt. Im Jugendorchester werden dann schon Stücke bis hin zur Mittelstufe gespielt. Neben den wöchentlichen Proben stehen kleine Auftritte an, in denen die Mitglieder des Jugendorchesters ihr Können unter Beweis stellen. Daneben finden auch Aktivitäten für das außermusikalische Miteinander statt, wie z.Bsp. Kanufahren, Wandern, Schwimmen etc. Ebenso unterstützen wir die Mitglieder bei der Teilnahme der E- und D- Lehrgänge des Kreismusikverbandes Westerwald.
Musikverein Ransbach-Baumbach